Gerberei Schlüßlmayr

Ökologie im Bereich der Ledererzeugung

Da der Wasserverbrauch bei der Ledererzeugung hoch ist und somit auch sehr viel Abwasser entsteht, haben wir in unserem Betrieb viele Vorkehrungen getroffen, um unser natürliches Produkt umweltfreundlich herzustellen.

Ökologie im Bereich der Ledererzeugung Ökologie im Bereich der Ledererzeugung

So wurde 1998 eine Kläranlage errichtet, die unsere Abwässer gereinigt und neutralisiert in das örtliche Kanalnetz einleitet.

Weiters haben wir bereits bei den verschiedenen Arbeitsprozessen auf natürliche Gerb- und Hilfsstoffe umgestellt. So wird bei uns zum Beispiel gänzlich auf Schwefelnatrium verzichtet. Einige Abwässer werden wiederverwendet um den Wasserbedarf zu senken.

Im Jahr 2013 wurde eine Solaranlage errichtet, um auch im Bereich der Warmwassererzeugung den Ökologiegedanken einfließen zu lassen.

Gerberei Schlüßlmayr   -   A-8962 Gröbming   -   Mitterberger Str. 38   -   +43 660 1620964

info@dergerber.at

created by INTERNET-XL